Freitag, 15. November 2019

DER GÄRTNER ÜBERNIMMT DIE KONTROLLE

Die Gesundheit meines Mannes verschlechterte sich zunehmend und auch ich war gesundheitlich nicht  auf dem Damm.

Herr Frei nutzte unsere Schwäche, um sich weitreichende Vollmachten von meinem Mann zu verschaffen und somit von einer Liegenschafts - Sanierung nahtlos zur nächsten überzugehen. Es flatterten immer mehr Rechnungen ins Haus, deren Höhe mir langsam bedenklich erschien.

Hier nur EIN Beispiel von vielen:

Am Elternhaus meines Mannes war schon vor Jahren ein größeres Ornament abgefallen, das GottseiDank auf dem Vorplatz landete und keine weiteren Schäden verursachte. Mein Mann beauftragte seinerzeit einen befreundeten Bauunternehmer, dieses Ornament wieder anzubringen bzw. zu reparieren und wieder anzukleben. Dies geschah auch und damit war eigentlich alles in Ordnung, weil das abgefallene Stück zwar so tat, als würde es einen Balkon stützen, eigentlich aber eben nur der Verschönerung der Fassade diente.

Diese Geschichte erzählte mein Mann Herrn Frei, der daraufhin sofort Elefantenohren entwickelte. Er wollte wissen, wann, wo, wie sich dieses Ereignis zugetragen habe, ob schon einmal eine Statik der Balkone erstellt worden sei etcetc. Da wir auf seine Fragen keine Antworten wussten, "kümmerte" sich Herr Frei dann um das "Problem".

Er stellte (ohne Statiker!) fest, dass die Balkone brüchig und die Mieter bei Betreten hochgradig gefährdet seien, sich samt Balkon auf dem Vorplatz wiederzufinden. Hier sei SOFORTIGE Sanierung angesagt!

Herr Frei beauftragte einen Architekten, der - zufällig... - im Nachbarhaus wohnte und langjähriger Nachbar meines Mannes war... Es wurde im Zuge der Sanierung u.a. auch beschlossen, die Balkongitter zu erneuern. Herr Frei, als Künstler, hatte da schon etwas im Sinn: Es sollten schmiedeeiserne Gitter werden, weil sie schick aussehen, und im Internet hatte er auch schon einen Produzenten gefunden. NICHT in der Schweiz (offensichtlich gibt es da keine Schmiede für Balkongitter), sondern in Österreich. Dieser Produzent nun verzierte seine Gitter mit einer goldenen Kugel. 

Also: DAS sollte es sein!

Um die Produktion dieser Gitter und der goldenen Kugeln zu überwachen, fuhr Herr Frei mit seinem Sohn ein Wochenende auf unsere Kosten nach Österreich und brachte für uns Beweisfotos mit.

Schön haben sie es da gehabt, Vater und Sohn, mit Grillveranstaltung und freundlicher Zusammenkunft mit dem Produzenten...

Den Rest dieser längeren Geschichte will ich Ihnen ersparen - es gab eine umfangreiche Sanierung mit allem Ärger, den man haben kann.


Mein Mann war inzwischen nicht mehr in der Lage, in diesem Wirrwar von Kosten noch eine klare Linie zu erkennen, so dass er seine Kontoauszüge nicht mehr einordnete.

Und nun raten Sie mal, wer das SOFORT für ihn übernahm.

Sie haben 100 Punkte!

Und wenn Sie jetzt glauben, dass Herr Frei mit dieser Kontrolle über die Konten meines Mannes zufrieden gewesen wäre, dann täuschen Sie sich aber ganz enorm! Herrn Frei ging (und geht) es um absolute, maximale Kontrolle.

Konsequenterweise erreichte mich am 27. September 2017 eine Email von Herrn Frei, in der er mir u.a. folgendes mitteilt:

"Damit sich Herr A. wohlfühlt... und gesund bleibt, ist ein äusserst anspruchsvoller Umgang (mit ihm) erforderlich. Aber mit wem soll ich darüber reden, dass Ihr Mann zunehmend das Gefühl für Zeit und Zahlen verliert? Der Prozess 'Demenz' ist nun mal nicht aufzuhalten. Eine 'papierlose' Administration scheint mir vor diesem Hintergrund prüfenswert."

Nur, damit wir uns nicht missverstehen: Der Begriff "prüfenswert" hat hier keinerlei irgendwie gearteten Wert und stellt keine Aufforderung an mich dar. Herr Frei führt hier ein eigenartiges Selbstgespräch. Aber eine "papierlose Administration" stellt natürlich sicher, dass auch ich als Ehefrau und etwaige Kontrollinstanz keinen Blick mehr auf Angebote, Rechnungen, Kontoauszüge werfen kann. Das alles verschwindet im papierlosen, mietfreien! Büro von Herrn Frei und ward nie wieder gesehen!

WICHTIG IST :

Herr Frei war sich schon länger darüber im Klaren, dass mein Mann langsam vergesslich und unaufmerksam wurde. DIESE TATSACHE HAT ER ERBARMUNGSLOS AUSGENUTZT!


 Wie Herr Frei auch die soziale Kontrolle übernimmt und wie es schlussendlich zum Eklat kam, das lesen Sie in meinem nächsten Beitrag. Bleiben Sie dran, klicken Sie mich an und sorgen Sie damit mit dafür, dass dieser Mensch der Welt unvergesslich bleibt!